CECONOMY: Steigender Aktienkurs nach starken Zuwächsen bei MediaMarktSaturn

Der Düsseldorfer Handelskonzern CECONOMY AG, hauptsächlich bekannt für die mittlerweile gemeinsam auftretende Elektronikfachmarktkette MediaMarktSaturn, hat Mitte Mai seinen aktuellen Finanzbericht für das zweite Quartal des ersten Halbjahres 2023 / 2024 veröffentlicht. Darin werden für das laufende Geschäftsjahr höhere Gewinne als bisher erwartet prognostiziert. Auch die Umsätze und die Profitabilität konnte das Unternehmen unter der Führung von Dr. Karsten Wildberger deutlich steigern, wovon auch der Aktienkurs der CECONOMY AG profitieren konnte.

Im Mitte Mai 2024 veröffentlichten Halbjahresfinanzbericht betont Dr. Karsten Wildberger, Vorstandsvorsitzender der Düsseldorfer CECONOMY AG und Geschäftsführer von MediaMarktSaturn, dass man die Dynamik des Konzerns nach einem starken Weihnachtsgeschäft 2023 auch im zweiten Quartal weiter steigern konnte. Man konnte, so der promovierte Physiker, den Umsatz trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds deutlich erhöhen und sowohl online als auch offline die Marktanteile in fast allen Ländern weiter ausbauen. Auch die eigene Profitabilität konnte klar gesteigert werden. Diese Erfolge seien, so Wildberger weiter, das Ergebnis der konsequenten Umsetzung der Zukunftswende von MediaMarktSaturn, welche sich klar auf die Kunden konzentriere.

Dr. Karsten Wildberger: „Wir versprechen nicht nur, wir handeln“

Laut aktuellem Finanzbericht soll der EBIT (bereinigter operativer Gewinn) bis Ende September 2024 auf etwa 290 bis 310 Millionen Euro steigen, wofür vor allem das erfolgreiche west- und südeuropäische Geschäft von MediaMarktSaturn verantwortlich sein sollen. Nach anfänglichen Prognosen sollte der EBIT im genannten Zeitraum um 273 Millionen Euro steigen; im Vorjahr betrug der Gewinn vor Zinsen und Steuern rund 243 Millionen Euro.

Auch die Umsätze konnten CECONOMY und MediaMarktSaturn deutlich steigern: Im ersten Geschäftshalbjahr 2023 / 2024 betrug das Wachstum – im stationären Filialgeschäft als auch im Online-Segment – 4,8 Prozent. Auch die Umsatzdynamik im zweiten Geschäftsquartal wuchs um 6,5 Prozent an. Der Net Promoter Score (NPS) konnte sich ebenfalls auf ein Halbjahresallzeithoch von 57 Punkten verbessern.

Nach der Vorstellung des neuen Geschäftsberichts stieg der Wert der Aktie der CECONOMY AG an der Börse um rund neun Prozent.