Generation Z und die Nachhaltigkeit

Aktuell veröffentlichte Ergebnisse einer großen deutschen Studie zu den Themen Nachhaltigkeit und Investments zeigen, dass ein Großteil der sogenannten Generation Z Nachhaltigkeit als äußerst wichtig ansieht, vor allem die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz in der heutigen und der kommenden Zeit. Auch ist sie interessiert und offen für nachhaltige Geldanlagen.

Laut der Umfrageergebnisse, bei der 3.500 deutsche Privatpersonen – knapp 500 davon zwischen 18 und 25 Jahren – im Auftrag eines großen deutschen Investmentunternehmens befragt wurden, halten die meisten jungen Erwachsenen der sogenannten Generation Z nachhaltiges Planen und Handeln für essenziell. Zur Generation Z werden Menschen gezählt, welche etwa zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. Sie gilt als die erste Generation, die zum Beispiel nicht nur mit dem Internet als Selbstverständlichkeit, sondern auch mit Smartphones aufgewachsen ist.

65 Prozent der Befragten aus dieser Generation Z halten Nachhaltigkeit in allen Belangen des Lebens für wichtig. Die befragten 18- bis 25-Jährigen betrachten das eigene Handeln in dieser Hinsicht aber eher selbstkritisch: Nur 17 Prozent der „Post-Millennials“ sehen sich selbst und ihr Handeln als sehr nachhaltig. Mit etwa 27 Prozent ist dieser Wert in den anderen befragten Altersgruppen im Durchschnitt wesentlich höher. Die jungen Erwachsenen haben zwar zum Beispiel das Sparen von Energie / Strom oder Wasser als größtenteils selbstverständlich in ihr Leben integriert, achten aber beim Kauf von Lebensmitteln primär auf den Preis, weniger auf Aspekte der Nachhaltigkeit.

Interessant sind auch die Ergebnisse bei der Frage nach der eigenen Motivation für nachhaltiges Leben und Handeln. Diese sind hier eher rational und pragmatisch geprägt, weniger ideologisch. Mehr als die Hälfte glaubt, dass auch Einzelpersonen Einfluss auf die Umwelt und das Klima nehmen können. 77 Prozent der Gen Z sehen allerdings die Industrie in der Hauptverantwortung, 72 Prozent die Politik und die Bundesrepublik Deutschland.

Generation Z und nachhaltige Investments

74 Prozent der befragten 18- bis 25-Jährigen verstehen unter Nachhaltigkeit vor allem den Schutz von Umwelt und Klima. 70 Prozent erwähnen einen schonenden Umgang mit Ressourcen, 67 Prozent das Recycling und die generelle Vermeidung von Müll. Die Hälfte sieht auch das Wohl der Tierwelt als wichtigen Aspekt eines nachhaltigen Lebens. Dazu passend denken sogar 60 Prozent, mit veganer oder vegetarischer Ernährung zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen. In der Altersklasse der Personen über 60 Jahre denken dies nur 48 Prozent. Zwei Drittel der jungen Erwachsenen halten zudem weniger Flugreisen und Autofahrten für ein probates Mittel, das eigene Leben ressourcenschonender und nachhaltiger zu gestalten.

Auch im Bereich der Finanzen und Investments ist die Generation Z offen gegenüber mehr Nachhaltigkeit und einem stärkeren Fokus auf Umwelt- und Klimaschutz. 52 Prozent denken, dass sich finanzielle Investments sehr gut mit Nachhaltigkeitsaspekten verbinden lassen. Zum Vergleich: Bei den Befragten über 60 sind es nur 41 Prozent. Allerdings meinen durchschnittlich nur 16 Prozent aller Befragten (21 Prozent bei Generation Z), dass nachhaltige Geldanlagen letztendlich auch zu höheren Renditen führen.

Die befragten 18- bis 25-Jährigen sind nicht nur bei der Bewertung der eigenen nachhaltigen Lebensweise überaus selbstkritisch, sondern auch beim eigenen Wissen in Bezug auf nachhaltige Investments. Gerade einmal 11 Prozent fühlen sich hier ausreichend informiert, um beim Thema mitreden oder gar eigene Investments tätigen zu wollen.

Es zeigt sich also, dass das Thema der nachhaltigen Investments zwar immer mehr in das Bewusstsein der Deutschen rückt, vor allem auch beim jüngeren Teil der Bevölkerung, es bei der Aufklärung und Beratung allerdings noch Aufhol- und Informationsbedarf gibt. Nur so können bei modernen Geldanlagen das individuelle Zusammenspiel zwischen Ertrag, Risiko und Nachhaltigkeit erfolgreich herausgearbeitet werden.

Mehr Informationen zu nachhaltigen Investments erhalten Sie hier und hier.