KI-unterstütztes Online-Marketing – präsentiert von der Aadvanto Digital GmbH

Schon 2020 waren laut Umfragen knapp drei Viertel der Führungs- und Entscheidungskräfte deutscher Unternehmen mit 20+ Mitarbeitenden der Meinung, dass KI – Künstliche Intelligenz – die wohl bedeutendste und einflussreichste Technologie der nahen Zukunft werden könnte. Gerade in den vergangenen Monaten hat sich die Technologie rapide weiterentwickelt. Die Düsseldorfer Full-Service-Marketing-Agentur Aadvanto Digital GmbH stellt vor, wie sich KI gegenwärtig und in Zukunft auf die Welt des Online-Marketings auswirken könnte.

In der Welt des Films, der Games oder der Literatur ist das Konzept einer „künstlichen Intelligenz“, die sich ihrer eigenen Existenz bewusst ist, schon seit Jahrzehnten ebenso bekannt wie auch gefürchtet. Ob Skynet aus den Terminator-Filmen, SHODAN aus System Shock 1 & 2 oder AM aus Harlan Ellisons berühmter Sci-Fi-Kurzgeschichte I Have No Mouth & I Must Scream – in den Medien sind künstliche Intelligenzen in der Vergangenheit für gewöhnlich überaus negativ und dystopisch dargestellt worden.

Auch wenn sich eine „reale“ KI von diesen fiktionalen KIs, welche üblicherweise irgendwann einem Gotteskomplex anheimfallen und die vollständige Ausrottung der Menschheit anstreben, grundsätzlich stark unterscheidet und diese kaum miteinander verglichen werden können, ist das Thema der künstlichen Intelligenz seit einigen Jahren wieder in aller Munde. Besonders ChatGPT, der Generative Pre-trained Transformer, ein im November 2022 veröffentlichter Chatbot-Prototyp des US-amerikanischen Unternehmens OpenAI, steht dabei im Mittelpunkt der internationalen Aufmerksamkeit.

Der Chatbot ist, vereinfacht dargestellt, eine Benutzerschnittstelle in Form eines textbasierten Dialogsystems, dessen Daten mithilfe von maschinellem Lernen gesammelt wurden und werden. Doch neben ChatGPT, dem bis dato am schnellsten wachsenden Onlineservice seit der Entstehung des uns bekannten Internets, gibt es noch weitere faszinierende und flexible KI-Programme, mit denen auch in der Welt des Online-Marketings zahlreiche neue und ungenutzte Potenziale ausgeschöpft werden können.

Modernste Online-Marketing-Konzepte von der Aadvanto Digital GmbH

Ob ChatGPT, RankBrain von Google oder weitere KI-unterstützte Systeme, mit welchen etwa besonders passende personalisierte Produktempfehlungen beim Online-Shopping erstellt werden sollen – KI verändert heute mehr denn je die digitale Landschaft der Gegenwart. Mithilfe besonders effektiver Datensammlung und -analyse sowie einer potenziell enormen Anpassungsfähigkeit kann die künstliche Intelligenz bei der Identifizierung von Trends im Online-Marketing helfen. Außerdem können automatisierte Abläufe im Online-Marketing bei klugem Einsatz nicht nur Zeit, sondern auch Geld und weitere Ressourcen einsparen.

Künstliche Intelligenz hilft etwa bei der Recherche von relevanten und erfolgversprechenden Keywords für neue Online-Marketing-Kampagnen oder auch die Websites und Online-Shops von Unternehmen, vom größeren Konzern bis hin zu KMUs und Familienbetrieben der Region. So können Chatbots etwa für die Navigation und Betreuung von Kunden auf den Websites oder in den Verkaufsportalen der Unternehmen eingesetzt werden. Die künstliche Intelligenz kann auf diesem Wege die User Experience und auch den Kundenservice verbessern, indem allgemeinere wie auch konkrete Fragen der User direkt beantwortet oder zum entsprechenden menschlichen Mitarbeitenden weitergeleitet werden.

Künstliche Intelligenz – alles andere als eine Dystopie

Doch KI kann nicht nur auf diese Art das Nutzererlebnis verbessern und Unternehmen in der hart umkämpften Welt des Online-Marketings im Idealfall einen signifikanten Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Produktivität kann zusätzlich gesteigert werden, indem simplere Aufgaben, die regelmäßig wiederholt werden müssen, von KI-unterstützten Anwendungen übernommen und automatisiert werden. So lassen sich Geld und Zeit sparen, welche dann für essenziellere Aufgaben genutzt werden können.

Mit KI-unterstützten Analysen kann das Such- und Kaufverhalten der Kundschaft effektiver untersucht, interpretiert und damit auch einfacher vorausberechnet werden, um eine bessere und individuell passende Strategie für die Online-Marketing-Kampagnen von Unternehmen zu entwickeln. So kann auch der ROI (Return on Investment) im Idealfall signifikant optimiert werden.

Die Zukunft des Online-Marketings – mit KI und der Aadvanto Digital GmbH

Ob bei der besseren Personalisierung des Online-Marketings, der Verbesserung des Targetings und der User Experience oder der Erstellung sowie Optimierung von Websites und anderen Werbeinhalten – nicht nur moderne KI-unterstützte Anwendungen können dabei helfen, sondern auch die Aadvanto Digital GmbH. Die Düsseldorfer Full-Service-Agentur an der berühmten „Kö“ (Königsallee) hilft dabei nicht nur größeren Firmen, sondern vor allem mittelständischen Unternehmen oder kleineren Familienbetrieben aus der Region.

Bei der Aadvanto Digital GmbH treffen „natürliche“ Intelligenz auf die langjährige Erfahrung von zahlreichen kompetenten Online-Marketing-Expertinnen und -experten, die sich auf maßgeschneiderte Konzepte und deren professionelle Umsetzung spezialisiert haben.