Marketing-Trends 2022: Das sind dieses Jahr die entscheidenden Faktoren

Nicht nur durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie verändert sich das Onlinemarketing der kommenden Jahre – auch zahlreiche Entwicklungen auf technischem und logistischem Gebiet schaffen nach und nach neuartige Bedingungen. Es steht zu erwarten, dass nicht eine einzelne Technologie die Führungsrolle bei künftigen Kampagnen übernehmen wird. Vielmehr ist es die ausgewogene Mischung unterschiedlicher Verfahren und Prozesse, die das Online-Marketing von morgen bestimmt. 

Der Wettbewerb wird in den kommenden Jahren nicht nur härter – er wird auch disruptiver und fragmentierter – nicht zuletzt auch durch die fortgeschrittenen Technologien, wie sie Marketing-Automation und Künstliche Intelligenz ermöglichen. Hier Schritt zu halten und sich an die Spitze der Bewegung zu stellen, ist die bestimmende Erfolgsstrategie für das Marketing der Zukunft. Diese Trends werden dabei eine besondere Rolle spielen.

Marketing ohne Cookies

Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten: Das Zeitalter der Cookies geht über kurz oder lang seinem Ende entgegen. Insbesondere eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2020 hat die Entwicklung in dieser Richtung angestoßen. Demnach muss Website-Besuchern prinzipiell die Möglichkeit geboten werden, sich dem Tracking zu entziehen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass bereits jetzt zwischen 35 und 70 Prozent aller Seitenbesucher das Tracking über Cookies abwählen. Mittlerweile sind auch zahlreiche Browser-Plugins auf dem Markt, die dem User die Möglichkeit geben, Tracking global auszuschließen. Auch gehen die Browserhersteller selbst dazu über, Tracking in den Einstellungen explizit zu deaktivieren, allen voran Chrome als der weltweit verbreitetste Internet-Browser.

Bereits ab Sommer 2022 wird Google Third-Party-Cookies nicht mehr zulassen. Spätestens ab dann sind alternative Marketingformen gefragt, beispielsweise Newsletter und die Analyse des Nutzerverhaltens eingeloggter Besucher. Die Zeichen stehen auf intensiviertem und individualisiertem Kundendialog.

Social Media Marketing

Soziale Medien – allen voran Instagram und Tiktok – gewinnen zunehmend auch für kleinere Unternehmen an Bedeutung. Alleine diese beiden Plattformen vereinen rund 2,5 Milliarden Menschen unter ihrer Obhut. Marketinginitiativen auf Plattformen dieses Kalibers entwickeln sich zunehmend zu Faktoren mit strategischer Bedeutung.

Zunehmend werden die großen sozialen Netzwerke auch für mittlere und kleinere Unternehmen wichtig – selbst wenn sie nur nationale oder regionale Interessen haben. In den sozialen Medien treffen Anbieter auf Menschen in Freizeitstimmung – auch, wenn der Besuch während der Berufsausübung erfolgt. Das ist das ideale Umfeld für die Vermarktung von Konsumgütern, Lifestyleprodukten und Dienstleistungen aller Art.

Wesentlich beim Social Media Marketing ist die intensive Beschäftigung mit den besonderen Bedingungen, die in dieser Infrastruktur gelten. Insbesondere der Kontakt mit einer neuen Form des Verbrauchers, dem Prosumer, stellt viele Unternehmen zu Beginn vor große Herausforderungen. Prosumer, also Menschen, die Kunde und Anbieter zugleich sind, erfordern eine ganz spezielle Form der Kundenansprache.

Mikro-Influencer gewinnen an Bedeutung

Ein wesentliches Element des Social Media Marketing ist das Aufkommen des Influencers als sozialer Faktor. Die Kooperation mit Influencern kann bei Vermarktungsaktivitäten im Internet über Erfolg oder Misserfolg entscheiden – die intensive Beschäftigung mit der Materie ist also von entscheidender Bedeutung.

Zunehmend wichtig sind in diesem Bereich Mikro-Influencer, also Empfehlungspersonen, die eine begrenzte Reichweite aufweisen, meist regional oder spartenspezifisch definiert. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen sind diese speziellen Influencer die geeignete Anlaufstelle für exakt fokussierte Marketingvorhaben.

Die geringe Reichweite bei Mikro-Influencern wird in der Regel durch den besonders intensiven Kontakt mit der Zielgruppe ausgeglichen. Gerade durch die Entwicklung eines lokalen Bezugs lassen sich Marketingkampagnen aufsetzen, die in Sachen Intensität Kooperationen mit überregional oder international bekannten Influencern weit überlegen sind.

Damit erweisen sich Mikro-Influencer als besonders effektive Vertreter der neuen Trends im Onlinemarketing der nahen Zukunft: individuell und mit geringer Kommunikationsdistanz auf den Kunden ausgerichtet.