Novusplan GmbH – TGA-Fachplanung in Krisenzeiten

An einem Umstand lässt sich derzeit nichts drehen: Die Gesellschaft befindet sich in einer Krise. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, Krieg und Energiekrise fordern von vielen Sektoren einen hohen Tribut. Das betrifft besonders auch den produzierenden und den Immobilien-Markt. Für Versorgungsplaner und -techniker ist das in mehrfacher Hinsicht relevant: Sie müssen im Hinblick auf Gebäudeausstattung noch effizienter arbeiten, an ihnen liegt es aber auch, die Krisenauswirkungen zu dezimieren. Das Planungsbüro Novusplan GmbH aus Dortmund ist einer der renommiertesten Player in dieser Branche – dort ist man sich der besonderen Verantwortung bewusst, die derzeit auf dem technischsten Sektor der Immobilienentwicklung lastet.

Novusplan GmbH: Erfahrung am Markt, Blick in die Zukunft.

Die Novusplan ist ein langjährig erfahrenes TGA-Planungs-Unternehmen und kennt die Konditionen der Branche und die technischen Möglichkeiten daher sehr gut. Der Auftrag der Novusplan besteht einerseits konventionell darin, die besten Lösungen für Abnehmer zu ermitteln: Als Fachplaner ist es ihr Auftrag, zwischen Herstellern zu differenzieren, abgestimmte Systeme bereitzustellen und vor allem langfristig im Hinblick auf die Wertstabilität oder auch -steigerung der Immobilie zu arbeiten. Diese Kompetenz entfaltet sich dann natürlich vor allem auch in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Gewerken des Objektbaus. Im Hintergrund dieser eigentlichen Tätigkeit wirkt aber eben immer auch der Anspruch, nachhaltig, zukunftsorientiert, sozial, kulturell und für die Umwelt verträglich zu denken. Im Sinne eines ökonomischen und ökologischen Erwartungsmanagements muss die Novusplan GmbH über die Grenzen der eigenen Branche hinausblicken und entsprechend handeln: Das wirkt sich in der Konsequenz auf viele Bereiche der Projekte aus, Ressourcenwahl, technische Durchführung, Personalgewinnung, der Einsatz geeigneter Partnerorganisationen. In diesem Zusammenspiel zwischen Kunden- und Sozialwohlorientierung besteht die eigentliche Positionierung der Novusplan GmbH als nachhaltiger TGA-Projektplanung.

Was kann die TGA für Mensch und Umwelt leisten? Die Novusplan GmbH erklärt.

Besonders im Bereich der Energieeffizienz ist Versorgungstechnik das A und O nachhaltigen Immobilienbaus. Die Novusplan GmbH hat sich dabei maßgeblich auf die Planung nachhaltiger Energiesysteme spezialisiert. Für deren Verantwortliche ist klar, dass sie damit an vorderster Front der Energiewende arbeiten: Die im Einsatz befindlichen versorgungstechnischen Anlagen tragen immerhin genauso konkret zur Dezimierung von CO2-Ausstoß und zur Reduzierung von Energieverbrauch bei wie vergleichbare Sektoren beispielsweise in der Industrie. In diesem Sinne ist die Baubranche einer der Vorreiter einer breiteren gesellschaftlichen Entwicklung – die TGA-Verantwortlichen leisten dabei einen der wichtigsten Beiträge, wenn sie durch vorausschauende Planung, durch den Einsatz geeigneter Ressourcen und eine gewissenhafte Überwachung für die Umsetzung der von der Politik und den Wirtschaftsverbänden bereitgestellten Standards sorgen.

Kultur ist auch Unternehmenskultur: Die Mission der Novusplan GmbH.

Die Novusplan muss ihrem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auftrag nachkommen, aber das geht nur durch eine entsprechende Ausgestaltung der internen Strukturen: Die Novusplan GmbH hat es sich daher auch zur Aufgabe gemacht, durch geeignete Mitarbeiter-Rekrutierung und -Entwicklung für eine langfristige Perspektive Sorge zu tragen. Die Novusplan GmbH ist zunehmend auch international aktiv, dafür ist progressive Personalentwicklung unerlässlich. Die ständige Weiterentwicklung von technischen und rechtlichen Standards macht es aber so oder so notwendig, fortlaufend neue Fachleute zu akquirieren und das Stammpersonal fortzubilden. TGA-Expertise erfordert jahrelange, oft jahrzehntelange Anpassung. Dieser langfristige Ansatz passt aber gut mit der eigenen Philosophie der Novusplan zusammen: Talentförderung, Arbeitskultur, soziale Verantwortlichkeit gehören zusammen. Auch hier ist die Novusplan durch eine konsistente Mission strukturiert.

Es geht nach vorne – mit der Novusplan GmbH.

Die Dortmunder Novusplan GmbH ist bei Weitem nicht der größte TGA-Fachplaner am Markt, aber wie so oft macht sich die Kompaktheit und Agilität gerade in fordernden Zeiten bezahlt: Dank einer flexiblen Strategie konnte sich die Novusplan GmbH gerade aktuell als ein sehr gefragter Anbieter aufstellen. Neben der Flexibilität ist aber eben auch die skizzierte Gesamtstrategie zum Erfolgsfaktor geworden. Die Novusplan GmbH konnte mit am schnellsten auf die gegenwärtigen gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen reagieren.