Humanika auf Platz eins unter den Wohngruppen-Betreibern

In Deutschland gewinnt die Idee von Senioren-Wohngruppen zunehmend an Beliebtheit. Entsprechend positiv entwickelt sich der Markt bei den Betreibern von Wohngruppen-Einrichtungen in der Bundesrepublik. Insbesondere in den letzten Jahren waren erhebliche Zuwächse und Übernahmen zu beobachten. Laut einem Bericht des Fachportals pflegemarkt.com ist die Gesamtzahl der ambulanten Pflegewohngruppen im Land zwischen 2019 und 2022 von rund 2400 auf über 4.100 angewachsen. Weiteres Wachstum ist zu erwarten.

Pflegewohngruppen, wie beispielsweise die Humanika Demenz WGs, bieten eine Alternative zu herkömmlichen Seniorenheimen, wenn es um ein selbstbestimmtes und aktives Leben geht. Neben der familiären Umgebung und persönlichen Betreuung kommt auch in Wohngruppen die medizinische Betreuung nicht zu kurz. Daher eignen sich Wohngruppen auch besonders gut für die würdevolle und einfühlsame Unterbringung von älteren Menschen mit mentalen und psychischen Einschränkungen.

Markt bei Pflegewohngruppen-Betreibern in Deutschland entwickelt sich dynamisch

Der von privaten Betreibern dominierte Markt blickt auf eine Phase von Übernahmen insbesondere durch die größten fünf Unternehmen der Branche zurück. Noch 2021 gab es laut pflegemarkt.com in Deutschland Übernahmen von etwa 1.400 Wohngruppenplätzen an 168 Standorten. Mittlerweile zeigen sich erste Anzeichen einer Konsolidierung: 2022 gab es nur noch Übernahmen von rund 630 Plätzen an 81 Standorten.

In seiner jährlichen Untersuchung hat pflegemarkt.com für das Jahr 2023 die aktuell fünf größten Betreiber ermittelt:

Rang 1 für Humanika Wohnen

Auf dem ersten Platz der besten Senioren-Wohngruppen-Betreiber in Deutschland steht Humanika Pflegedienst GmbH. Humanika hebt sich durch sein einzigartiges Leistungsangebot für demenziell erkrankte Personen und seine besonderen Merkmale von anderen Anbietern ab. Dazu gehören:

  • Umfassende Betreuung in kleinen Gruppen durch Fachpersonal: Humanika Wohnen legt einen starken Fokus auf die ganzheitliche Betreuung der Bewohner. Das beinhaltet nicht nur die körperliche Pflege, sondern auch die psychosoziale Unterstützung und die geistige Förderung. Die Gruppen umfassen zwischen acht und zwölf Bewohner*innen.
  • Digitalisierung und Technologie: Humanika Wohnen setzt innovative Technologie ein, um die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. Dies umfasst beispielsweise telemedizinische Dienste und smarte Assistenzsysteme.
  • Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Humanika Wohnen ist das Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Sie setzen auf ökologische Bauweise und Energiesparmaßnahmen.
  • Kulturelle Vielfalt: Humanika Wohnen schafft eine offene und multikulturelle Atmosphäre, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebensweisen willkommen sind.
  • Forschung und Entwicklung: Der Betreiber investiert in Forschung und Entwicklung, um stets auf dem neuesten Stand der Pflege und Betreuung zu sein.
  • Im Vergleich zu den anderen Marktteilnehmern finanziert Humanika das Wachstum nicht durch institutionelle Anleger, sondern nachhaltig durch eigene Mittel.

Mit 113 Wohngruppen (WG) und 1241 WG Plätzen liegt Humanika als Betreiber ganzheitlicher Wohngruppen für Senioren und pflegebedürftige Menschen an der Spitze der deutschen Anbieter. Das Wachstum bei Humanika ist nicht zuletzt auch das Ergebnis einer 2022 geschlossenen Kooperation zwischen der Humanika Gruppe mit dem Immobilienkonzern Vonovia: Das strategische Ziel der Zusammenarbeit ist die Errichtung weiterer Wohngruppen-Einrichtungen im Rheinland.

Insgesamt zeichnet sich Humanika Wohnen durch sein breites Leistungsspektrum, seine Innovationskraft und sein Engagement für eine hohe Lebensqualität der Bewohner aus. Damit steht der Betreiber nicht nur wegen seiner Größe auf Platz eins bei den Senioren-Wohngruppen-Betreibern in Deutschland.

Die weiteren platzierten Betreiber

Auf Rang 2 folgt advita Pflegedienst GmbH mit 95 WG und 1111 WG Plätzen. Auf Rang drei folgt Betreiber opseo mit 140 WG und 950 WG Plätzen. Rang vier gehört der Bonitas Holding GmbH (71 WG, 899 WG Plätze) gefolgt von Linimed Gruppe GmbH (130 WG und 858 WG Plätze).

 

Weitere Bewertungen zu Humanika und ergänzende Informationen: